Werbung

Es gibt vorerst doch keine Ausbildungsabgabe

  • Lesedauer: 1 Min.

Der rot-rot-grüne Senat führt vorerst doch keine Abgabe für Firmen ein, die nicht ausbilden. Das geht aus einem Interview des »Tagesspiegels« mit Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) hervor. Für mehr Ausbildungsplätze wolle der Senat zunächst »für die kleinen und mittleren Unternehmen die Verbundausbildung ausbauen«, sagte Pop. Auf die Frage »Also keine Abgabe?« antwortete sie ausweichend: »Die Sonderkommission tagt regelmäßig, dort werden die Zahlen und auch die Maßnahmen diskutiert und verabredet.« SPD, Linkspartei und Grüne hatten in den Koalitionsverhandlungen im vergangenen Herbst vereinbart, eine Ausbildungsabgabe zu prüfen und möglichst in dieser Legislaturperiode umzusetzen. Als ersten Schritt sollten Unternehmen aus der Pflegebranche zahlen, wenn sie keine Auszubildenden annehmen. Den damaligen Angaben zufolge bilden nur 12,1 Prozent der Berliner Betriebe aus. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal