Kongressabgeordneter durch Schüsse verletzt

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington. Bei einer Schießerei auf einem Sportplatz nahe Washington ist ein führender Kongressabgeordneter der Republikaner verletzt worden. Der Parlamentarier Steve Scalise wurde am Mittwoch während eines Baseball-Trainings in Alexandria im Bundesstaat Virginia angeschossen, wie sein Fraktionskollege Mo Brooks im Fernsehsender CNN berichte. Nach Angaben der Polizei gab es mehrere Verletzte. Sie nahm einen Verdächtigen fest. Scalise, der zur republikanischen Fraktionsführung im Repräsentantenhaus gehört, wurde laut Brooks in die Hüfte getroffen. Er sei dann vom Spielfeld weggekrochen, während der Schütze weiter gefeuert habe. Nach Angaben dieses Augenzeugen wurden noch mindestens drei weitere Menschen getroffen. Dabei handele es sich um zwei Polizisten und einen Beschäftigten des Kongresses. Insgesamt hätten sich rund 25 Mitglieder von Repräsentantenhaus und Senat auf dem Sportplatz aufgehalten, sagte der Senator Jeff Flake. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal