nd-aktuell.de / 19.06.2017 / Unten links / Seite 1

Unten links

Noch ist nicht ganz klar, wie die Feierlichkeiten zur Wiederauferstehung von Helmut Kohl ablaufen sollen. Fest steht hingegen, dass sich nach dem Heimgang des Altkanzlers jedes lästernde Wort von selbst verbietet. In dieser Ausgabe sind deshalb die Begriffe »Birne«, »blühende Landschaften« und »Hurra Deutschland« nur ausnahmsweise zugelassen. Aus Gründen der Pietät, das versteht sich so. Stattdessen zitieren wir ehrfurchtsvoll aus dem Leben des »Giganten«, des »Kanzlers der Einheit«, des größten CDU-Vorsitzenden aller Zeiten und lassen den Für-Sie-immer-noch-Doktor-Helmut-Kohl einfach selbst zum letzten Mal zu Wort kommen. Über seine Parteifreunde: »Sauber war Rühe, hinterfotzig war Blüm. Nicht hinterfotzig war Albrecht, hinterfotzig war Stoltenberg, aber nicht mutig. Hinterfotzig waren Süssmuth, Geißler und Thoben. Walter Wallmann war nicht direkt hinterfotzig. Kiep muss man auch noch dazurechnen.« Ein wahrhaft großer Europäer. Er wird uns fehlen. tos