Werbung

Eintreiberin

Personalie

  • Reimar Paul
  • Lesedauer: 2 Min.

Wer beim »Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung« nach ausgewiesenen Nuklear- und Energieexperten sucht, wird enttäuscht. In den Vorstands- und Aufsichtsgremien des vom Bundeswirtschaftsministerium ins Leben gerufenen Fonds, der in dieser Woche nach grünem Licht der EU-Kommission seine Arbeit aufgenommen hat, dominieren Finanzprofis. Beispielhaft dafür steht die zunächst für sechs Monate berufene geschäftsführende Vorsitzende Anja Mikus.

1956 in Kassel geboren, absolvierte Mikus eine Ausbildung zur Diplomkauffrau an der Uni Göttingen. Nach der Tätigkeit als Bilanzbuchhalterin für einen Messtechnikhersteller legte sie eine steile Karriere beim Versicherungskonzern Allianz hin: Von der Wertpapieranalystin stieg sie binnen weniger Jahre bis ins obere Management auf. Von 2001 bis 2012 leitete Anja Mikus dann Union Investment, die Investmentsparte der Genossenschaftsbanken. Nach privater Auszeit arbeitete sie zuletzt als Geschäftsführerin des Vermögensverwalters Arabesque, der auf nachhaltige Anlageprodukte gemäß UN-Vorgaben setzt. Arabesque hat Mikus, die auch im Aufsichtsrat der einst vom Staat geretteten Commerzbank sitzt, für ihre Tätigkeit beim Entsorgungsfonds freigestellt.

Früher sei sie viel und weit gereist, sagte Mikus einmal in einem Interview, für zwei bis drei Monate in den Semesterferien. »Das waren anstrengende Touren, aber ich habe unheimlich viel Spannendes gesehen und gelernt.« Dann habe es andere Herausforderungen gegeben: die Familie mit dem Sohn und den Beruf.

Jetzt kommen also noch Finanzentscheidungen hinzu, die den Staat unmittelbar betreffen. Für den Atomfonds sollen Mikus und ihre Kollegen bis zum 1. Juli von den AKW-Betreibern knapp 24 Milliarden Euro eintreiben - eine Summe, die Kritiker als lächerlich angesichts der Aufgabe ansehen, die Zwischen- und Endlagerung des Atommülls damit zu sichern. Was darüber hinausgeht, kommt vom Steuerzahler. Umso wichtiger also, dass die Fondsmanager um Mikus das tun, was sie gelernt haben: Kapital kräftig zu vermehren.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal