Ältester Deichverband feiert 300. Geburtstag

  • Lesedauer: 1 Min.

Gusow. Brandenburgs ältester Gewässer- und Deichverband wird 300 Jahre alt. Mit einem Festakt soll das Jubiläum im Oderbruch an diesem Freitag gefeiert werden. Der Verband habe großen Anteil daran, dass 1997 bei der Jahrhundertflut die Menschen und ihr Eigentum im nördlichen Oderbruch geschützt wurden, erinnerte Umweltstaatssekretärin Carolin Schilde. Darüber hinaus sei der Verband der wichtigste Partner des Landes, wenn es um den Erhalt der Kulturlandschaft Oderbruch geht. Die Region wurde im 18. Jahrhundert trockengelegt und gilt als Deutschlands größter Flusspolder. Davor war das Binnendelta der Oder eine sumpfig-sandige Wildnis. Mit 35 Schöpfwerken, 290 Wehren und Stauanlagen sorgt der Gewässer- und Deichverband Oderbruch dafür, dass die Region in der heutigen Form erhalten bleibt. Insgesamt ist der Verband für rund 1460 Kilometer Gewässer zwischen Frankfurt (Oder) und Hohensaaten zuständig. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal