nd-aktuell.de / 04.07.2017 / Politik / Seite 6

Kein Erdogan-Auftritt im Konsulat ohne Erlaubnis

Berlin. Die Bundesregierung würde einen Überraschungsauftritt des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan in einem Konsulat hierzulande nicht akzeptieren. »Ich höre oder lese von Gerüchten über mögliche Auftritte an Generalkonsulaten, vielleicht per Videoschalte«, sagte der Sprecher des Auswärtigen Amtes am Montag in Berlin. »Für die Bundesregierung kann ich nur noch einmal bekräftigen, dass Auftritte dieser Natur mit einer hinreichend langen Vorlauffrist bei der Bundesregierung per Verbalnote, an das Auswärtige Amt gerichtet, zu beantragen wären.« Alles andere wäre ein Verstoß gegen den von der deutschen Regierung vorgebrachten Willen. Erdogan wird an diesem Freitag als Teilnehmer des G20-Gipfels in Hamburg erwartet. dpa/nd