Potsdam will klimaneutral werden

  • Yvonne Jennerjahn
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Stadt Potsdam will bis 2050 komplett klimaneutral werden. Sie beteiligt sich als einzige Kommune in Brandenburg an einem bundesweiten Modellprojekt zum Klimaschutz. Ziel des Potsdamer Konzepts mit rund 150 Empfehlungen ist unter anderem eine Verringerung der Treibhausgasemissionen um 95 Prozent im Vergleich zu 1990.

Der Masterplan wurde am Montag vorgestellt und ist am Mittwoch Thema in der Stadtverordnetenversammlung. Beim Klimaschutz seien auch die Kommunen und jeder Einzelne gefragt, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD). Der Masterplan mit Vorschlägen für die Verkehrs-, Stadtplanungs- und Energiepolitik sei dabei »politisch sehr bedeutsam.« Das aktuelle Potsdamer Klimaschutzkonzept von 2010 habe nur einen Horizont bis 2020, sagte Jakobs. Nun müsse entschieden werden, wie die Stadt in den 30 Jahren danach mit dem Thema umgehen wolle. An der Ausarbeitung des neuen Konzepts war unter anderem das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung beteiligt.

Der Masterplan, über den nun die Stadtverordneten entscheiden müssen, empfiehlt unter anderem einen klimaneutralen Neubau von Wohnungen und anderen Gebäuden. Die Kosten sollen nicht nur den Mietern aufgebürdet werden. Im Verkehrsbereich werden autofreie Stadtquartiere, Car-Sharing-Modelle, der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs und Radschnellwege in die Umlandgemeinden vorgeschlagen. Beim Energieverbrauch setzen die Gutachter vor allem auf Fernwärme. Potsdam habe schon einiges geleistet, sagte Jakobs. Die Gebäude der Stadt seien bereits weitgehend saniert. Die klimaschädlichen Treibhausgasemissionen wurden bis 2014 bereits um rund 40 Prozent verringert. »Da ist nicht mehr viel herauszuholen«, betonte der Oberbürgermeister. Deshalb müssten nun neue Konzepte her.

Bei der Entwicklung des Masterplans seien Gespräche mit allen Fraktionen des Stadtparlaments geführt worden, sagte Fritz Reusswig vom Institut für Klimafolgenforschung. »Nur die AfD hat das Angebot nicht wahrgenommen.«

Die Ziele seien sehr ehrgeizig, sagte Reusswig. Denn die Stadt plane, ihren Energieverbrauch zu halbieren, während die Einwohnerzahlen weiter steigen. Rund 140 000 Menschen lebten 1990 in Potsdam, für 2050 werden 216 000 Einwohner prognostiziert. Die angestrebten Klimaziele könnten deshalb voraussichtlich nicht voll erreicht werden. Mit dem Masterplan könne Potsdam beim Klimaschutz dennoch »Speerspitze in Deutschland« werden. epd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal