Rechenzentrum drängt auf Rechtssicherheit

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Die Nutzer des Kunst- und Kreativhauses im Potsdamer Rechenzentrum fordern von den den politischen Parteien »ein klares Bekenntnis« zur Zukunft des Standorts. Angesichts der gebotenen Eile empfinden die Kreativen die Vertagung von Entscheidungen als entmutigendes Signal, heißt es. »Die Stadtverordnetenversammlung hätte Gelegenheit gehabt, ein klares Bekenntnis zu Gunsten der Kunst- und Kreativwirtschaft abzugeben«, sagte Christian de la Motte, einer der Sprecher des Rechenzentrums, am Donnerstag. Die Überstellung eines lediglich symbolischen Beschlusses in die Ausschüsse zeigt, dass die Dringlichkeit der Angelegenheit vielen nicht bewusst sei. Im alten Rechenzentrum haben Künstler ihre Ateliers, andere Kulturschaffende Büros. Die Zwischennutzung ist vorerst bis zum 31. August 2018 befristet. Da der umstrittene Wiederaufbau der benachbarten Garnisonkirche nicht so schnell vorankommt wie gedacht, könnte die Zwischennutzung verlängert werden. Dazu bedarf es jedoch eines Beschlusses der Stadtverordnete. nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal