RBB kann es auch alleine

  • Lesedauer: 1 Min.

Das RBB-Fernsehen steht vor dem Neustart seines Abendprogramms. Ab 5. September sollen an Wochentagen zur Hauptsendezeit ab 20.15 Uhr Eigenproduktionen weitgehend das Angebot bestimmen, sagte Intendantin Patricia Schlesinger. »Wir müssen ein Gespür für die Menschen haben, die in Berlin und in Brandenburg leben, für ihre Lebenssituation und die unterschiedlichen Milieus«, sagte Schlesinger, die seit einem Jahr im Amt ist. Jeder Zuschauer solle etwas finden, was ihn anspricht. »Alle Sendungen müssen nicht gleich attraktiv für alle sein. Das funktioniert nicht, weil am Ende ein Kompromiss herauskommt, den niemand will«.

Zu den Neuerungen gehört das - auch satirische - Gesellschaftsmagazin »Die Abendshow« und ein regionales Geschichtsmagazin. »Täter, Opfer, Polizei« soll 90 Minuten lang am Mittwoch laufen. Außerdem sollen mehr Beitragsgelder in die Produktion von Filmen fließen, die in Berlin und Brandenburg spielen. Auch eine regionale Serie sei im Gespräch. Damit wolle der RBB den Anteil der Übernahmen von anderen Sendern deutlich verringern. »Bisher hatten wir an vier bis fünf Abenden in der Woche Produktionen anderer ARD-Anstalten oder aus dem Ersten Programm. Dieses Verhältnis will ich mindestens umkehren«, sagte Schlesinger. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal