nd-aktuell.de / 14.07.2017 / Politik / Seite 7

Trump weiter unter Beschuss

US-Abgeordneter will Amtsenthebungsverfahren

Washington. In den USA hat erstmals ein Kongressabgeordneter ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Donald Trump beantragt. Der demokratische Abgeordnete Brad Sherman aus dem Bundesstaat Kalifornien begründete seinen Vorstoß für ein sogenanntes Impeachment am Mittwoch unter anderem mit den jüngsten Entwicklungen in der Russland-Affäre.

»Die jüngsten Enthüllungen von Donald Trump junior deuten darauf hin, dass Trumps Wahlkampfteam begierig darauf war, Hilfe von Russland zu erhalten«, erklärte Sherman. Zudem glaube er, dass die Vorgänge um die Entlassung von FBI-Chef James Comey eine »Behinderung der Justiz« darstellten.

Die Erfolgsaussichten von Shermans Antrag sind allerdings gering. Bislang hat sich erst ein weiterer Abgeordneter, der Demokrat Al Green, seinem Vorstoß angeschlossen. Das sogenannte Impeachment ist ein Vorgang, für den die US-Verfassung hohe Hürden setzt. AFP/nd