Müller wirbt nicht für mehr Kameras

  • Jana Klein
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) geht anwaltlich gegen das »Bürgerbündnis für mehr Videoaufklärung und mehr Datenschutz« vor. Auf seiner Internetseite zitierte das Bündnis Müller, der sich damit im Dezember 2016 für mehr Videoüberwachung ausgesprochen hatte. Dass das Bündnis von Ex-Justizsenator Thomas Heilmann (CDU) mit seinen Worten für einen Ausbau der Kameraüberwachung im öffentlichen Raum wirbt, passt ihm aber nicht. Die Gestaltung der Webseite mit dem benutzten Zitat erwecke den Eindruck, als sei Müller Unterstützer des Bündnisses und seiner Ziele. Das Bündnis erklärte in einer Stellungnahme, das Zitat weiter verwenden zu wollen.

Konkret geht es um zwei Sätze aus einem Zeitungsartikel. Müller hatte im Dezember anlässlich von Gewalttaten in U-Bahnhöfen gesagt: »Wir müssen sehen, dass Straftaten damit nicht verhindert werden, aber sie können deutlich schneller aufgeklärt werden. Möglicherweise lassen sich so nachfolgende Straftaten verhindern.«

Auch Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) wird auf der Webseite zitiert und geht dagegen vor. Er hatte Anfang des Jahres gesagt, die »spektakulären Aufklärungserfolge« durch Kameras seien »augenscheinlich«. Im Koalitionsvertrag hatte sich Rot-Rot-Grün jedoch gegen mehr Überwachung ausgesprochen.

Sabine Schuhmann, Mitinitiatorin des Bündnisses, zeigte sich »erstaunt« über die Abmahnung. Die stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft Berlin sagte dem »nd«, sie habe ein »hohes Vertrauen in den Rechtsstaat«, der die Angelegenheit nun zu klären habe.

Der Generalsekretär der Berliner CDU, Stefan Evers, warf den beiden SPD-Politikern am Montag »Zensur« vor. Die »versuchte Unterdrückung seiner früheren Äußerung« überschreite die »Grenzen des politischen Anstands«, hieß es in einer Stellungnahme. Benedikt Lux, innenpolitischer Sprecher der Grünen, hatte vergangene Woche zum geplanten Volksbegehren des Bündnisses gesagt, eine flächendeckende Videoüberwachung in Städten wie London zeige, dass die Kriminalität dadurch nicht sinke. Besser sei »eine gut ausgebildete Polizei auf den Straßen«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal