Essen auf Rädern auf dem Rückzug

Wo nur noch wenige Menschen wohnen, wird auch die mobile Versorgung mit warmen Mahlzeiten schwieriger

  • Christian Bark
  • Lesedauer: 2 Min.

»Unsere Kunden sind überwiegend pflegebedürftige Senioren«, sagt Peter Lange vom brandenburgischen Landesverband der Volkssolidarität. Pro Monat liefere deren mobiler Bringservice Zehntausende Mahlzeiten im Land für Hunderte Kunden aus - obwohl viele Kunden das Essen schätzten, gebe es in einigen Regionen aber nicht genug Nachfrage.

So hatte der Volkssolidarität-Regionalverband Uckermark 2015 die Wochenendauslieferung im Amtsbereich Gartz eingestellt. »In Angermünde steigen wiederum einige Kunden mit dem Wochenende ein«, berichtet eine Verbandsmitarbeiterin. »Wahrscheinlich, weil die Fleischer an diesen Tagen nicht geöffnet haben.«

Im Verbandsbereich Fläming-Elster wird das Gebiet Jüterbog aufgrund stark rückläufiger Nachfrage nicht mehr beliefert. Gleiches gelte im Verbandsbereich Lausitz. Dort wird einer Mitarbeiterin zufolge die Cottbusser Stadtmitte ausgelassen - allerdings habe das verkehrstechnische Ursachen. »Im ländlichen Raum sind wir nur punktuell unterwegs«, sagt sie. Nur in Richtung Spremberg werde ein Umweg über die Dörfer gemacht, da die Route in diese Richtung für die tägliche Eigenversorgung der Volkssolidarität gefahren werde.

Ähnlich sieht es beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) im Land aus. Einen mobilen Mittagstisch bieten laut Sprecherin Cindy Schönknecht nur noch vier Gliederungen an. Davon produziere der Regionalverband Elbe-Elster mit Abstand die meisten Portionen - 1500 täglich, auch für Kitas und Schulen.

Der Kreisverband Ostprignitz-Ruppin habe das Angebot der mobilen Küche bereits im Jahr 2013 eingestellt - aus wirtschaftlichen Gründen. »Zuletzt nutzten 70 Kunden dieses Angebot. Der Preis lag viele Jahre bei 3,50 Euro«, berichtet die Sprecherin. Ein Jahr später habe der Ortsverband Brandenburg sein Angebot stark zurückgefahren. Der Grund für die wirtschaftlich bedingte Einstellung liegt laut ASB-Ortsverbandsgeschäftsführer Norbert Maul in der Einführung des Mindestlohns sowie der Einstellung des Zivildienstes. Neben steigenden Personalkosten hätten auch steigende Transportkosten das Essen wesentlich verteuert.

Auch die Volkssolidarität musste ihre Menüpreise erhöhen. Im Regionalverband Lausitz sei der Preis zuletzt 2015 um 40 Cent angehoben worden, wie eine Mitarbeiterin berichtet. Im Regionalverband Oderland folgte die Preiserhöhung in diesem Jahr, auf nun 5,20 Euro. Das vertreibt dort aber laut Verbandsgeschäftsführerin Petra Schneider keine Kunden. »Die Auslieferungszahlen bleiben konstant und das Angebot ist nicht wegzudenken«, erklärt sie.

Ähnlich erhöhte Preise nehmen die gut 250 Kunden des mobilen Menüservice im ASB-Regionalverband Cottbus/Niederlausitz in Kauf. Positives Feedback der Kunden und wachsende Teilnehmerzahlen würden für die Qualität des Dienstes sprechen, wie Verbandsgeschäftsführerin Michaela Lorenz betont. Allerdings kämen die Kunden nur aus Cottbus. »Wir beliefern ausschließlich Senioren im Stadtgebiet und fahren nicht in das Umland«, sagt sie. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal