nd-aktuell.de / 26.07.2017 / Kultur / Seite 14

Ungesund

Verlag zieht Buch zurück

Nach Beschwerden der Familie von Nelson Mandela hat ein Verlag in Südafrika ein Buch über die letzten Jahre im Leben des ehemaligen Präsidenten zurückgezogen. Penguin Random House habe dies aus Respekt für die Familie des Friedensnobelpreisträgers und Antiapartheid-Kämpfers (1918 - 2013) getan, teilte der Verlag mit. Vejay Ramlakan, ehemaliger Chefarzt der südafrikanischen Streitkräfte und Mandelas Arzt, hatte das im Juni veröffentlichte Buch »Mandela’s Last Years« (»Mandelas letzte Jahre«) geschrieben.

Darin schreibt Ramlakan der südafrikanischen Zeitung »The Times« zufolge unter anderem, Familienstreitereien hätten die Gesundheit Mandelas beeinträchtigt. Laut dem Bericht hatten sich mehrere Familienmitglieder von dem Buch distanziert. Mandelas Witwe Graça Machel habe gedroht, den Autor zu verklagen, schrieb die Zeitung weiter. dpa