Neue Impulse für Wachstum

Wirtschaftsminister erläuterte Maßnahmen zur Stärkung der regionalen Wirtschaftszentren

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Landesregierung hält an ihrem Kurs der zielgerichteten Entwicklung von starken regionalen Wirtschaftsstandorten fest und hat sich auf eine Reihe von Maßnahmen verständigt. Am Dienstag hat das Kabinett in Potsdam den jährlich vom Wirtschaftsministerium erarbeiteten Bericht »Stärkung der Regionalen Wachstumskerne« beschlossen.

Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) präsentierte anlässlich der Vorstellung des Berichts vor der Presse eine Erfolgsbilanz des im Jahre 2004 entwickelten Konzepts, die Förderpolitik des Landes auf bestimmte Regionen zu konzentrieren. Damals waren sogenannte Regionale Wachstumskerne definiert worden, inzwischen sind es insgesamt 15. Hintergrund war der Rückgang der dem Land Brandenburg von Bund und Europäischer Union zur Verfügung gestellten Fördermittel.

»Die Wachstumskerne in Brandenburg bleiben im Aufwind. Sie entwickeln und vermarkten sich immer erfolgreicher als attraktive Innovations- und I...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.