nd-aktuell.de / 27.07.2017 / Politik / Seite 13

Neuer Liegeplatz im Hafen Mukran übergeben

Sassnitz. Im Sassnitzer Hafen Mukran Port auf Rügen ist am Mittwoch ein neuer Schwerlast-Kai offiziell freigegeben worden. Der 125 Meter lange Liegeplatz 10 soll vor allem der Verschiffung von Offshore-Windkraftanlagen dienen, teilte Mukran Port am Mittwoch mit. Dazu sei der Kai mit einer Schwerlastplatte ausgestattet worden. So sollen auch mehrere Projekte parallel realisiert werden können, hieß es. Durch die Wassertiefe von 12,50 Meter könnten auch Spezialschiffe anlegen. Infrastrukturminister Christian Pegel (SPD) bezeichnete den Kai als »ein gutes Stück Zukunftssicherung«. Mit ihm vergrößere der Hafen die Chancen auf neue Aufträge, insbesondere im wachsenden Markt der Offshore-Windenergie, sagte er. Die Arbeiten seien ausschließlich von regionalen Bauunternehmen durchgeführt worden. dpa/nd