Zauberhaft

Personalie

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: 2 Min.

Annaberg-Buchholz? Vermutlich starb hier 1559 Adam Ries. Ein deutscher Rechenmeister! Da stellt man sich die Bäume des Erzgebirges sofort gezählt und geordnet vor. Zum Glück gibt es Märchen: Da wird im Wald gepfiffen, und er ist naturgemäß dunkel, geheimnisvoll. Märchen gehören fortan auf besondere Weise zu Annaberg-Buchholz. Vom 23. bis 27. August findet hier das erste Märchenfilm-Festival »fabulix« statt, und Rolf Hoppe bekommt den ersten Preis - für sein Lebenswerk.

Geboren wurde Hoppe 1930 im Harzer Ellrich. Den 14-jährigen Bäckersohn hatten die US-Amerikaner zum nahen Lager »Dora« geschickt: Aufräumen im ehemaligen KZ. Fortan war Hoppe äußerst aufgeräumt für antifaschistischen Geist. Fast hätte ihm eine Stimmbandlähmung den Beruf vermasselt. In dem er - vor allem am Staatsschauspiel Dresden - zum auratischen Protagonisten wurde. Ob der fette Nazibonze im weltberühmten Film »Mephisto« oder der Sachsenkönig im TV-Mehrteiler »Sachsens Glanz und Preußens Gloria« oder der Cowboygauner Bashan im Indianerstreifen »Spur des Falken«: Hoppes Lächeln grüßt und lässt doch das Unheimliche eines Charakters ahnen. Geschmeidigkeitsartistik.

Der Fiesling mit Weichteilen. Vielleicht ist es dieses Seelenschweben zwischen Hell und Dunkel, das Hoppes Spiel in Märchenfilmen zum Leuchten brachte. Der Kontrast! Beim Schleusenwärter mit dem kindertröstenden Zauberschmuckstück in »Susanne und der Zauberring«, beim Puppenspieler auf der Suche nach dem Land Morgen und Übermorgen (»Meister Röckle und der Teufel«) und beim König im Klassiker »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel«: das Liebliche plötzlich pur, das Sanfte nicht doppelbödig, das Bärtige wunderbar großväterlich - und das Mysteriöse mal nicht im Dienste des Zwielichts.

Adam Ries berechnete den Inhalt von Fässern, man nannte es »visieren«. Unsere Fantasie bleibt ein Fass ohne Boden. Statt zu berechnen: erzählen. Märchen etwa. Über die Kraft des Guten. Man nennt das: Visionen. Rolf Hoppe ist einer, der sie in vielen Kinderfilmen meisterhaft verkörperte.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal