nd-aktuell.de / 02.08.2017 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 17

Flughafenverkauf in Hessen gescheitert

Wiesbaden. Die Verhandlungen Hessens mit zwei Bietern zum Verkauf des kleineren Anteils am Flughafen Hahn sind gescheitert. Ein Sprecher des Finanzministeriums teilte am Dienstag in Wiesbaden mit, das Land habe die Gespräche beendet. Einer der Bieter, eine Tochterfirma des pfälzisch-chinesischen Unternehmens ADC, habe wegen eines Gesellschafterwechsels nicht genug Verfahrenssicherheit geboten. Die Gespräche mit dem zweitplatzierten Bieter seien auf chinesischer Seite ebenfalls »sehr schleppend« gelaufen. Die Unternehmen hätten wichtige Informationen vorenthalten. Hessen wolle den Anteil weiter verkaufen, Gründlichkeit gehe aber vor Schnelligkeit. Hessen behält nun vorerst seinen Anteil. dpa/nd