nd-aktuell.de / 15.08.2017 / Politik / Seite 1

Sektenarzt soll in deutschen Knast

Colonia Dignidad: Urteil gegen Hopp kann vollstreckt werden

Krefeld. Der ehemalige Arzt der Sektensiedlung Colonia Dignidad, Hartmut Hopp, soll in Deutschland die Haftstrafe verbüßen, zu der er in Chile verurteilt wurde. Das Landgericht Krefeld entschied am Montag, dass das chilenische Urteil wegen Beihilfe zum sexuellen Missbrauch Minderjähriger in Deutschland vollstreckt werden kann. Demnach muss Hopp für fünf Jahre und einen Tag ins Gefängnis. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig, dagegen ist Beschwerde beim Oberlandesgericht Düsseldorf möglich. Hopps Verteidiger hatte bereits vor der Entscheidung angekündigt, alle Rechtsmittel ausschöpfen zu wollen.

Hopp war 2011 nach Deutschland geflohen, nachdem ihn ein chilenisches Gericht wegen Beihilfe zum sexuellen Missbrauch Minderjähriger zu fünf Jahren Freiheitsstrafe verurteilt hatte. Die Colonia Dignidad diente während der Militärdiktatur in Chile (1973-1990) als Folterzentrum und sorgt seit Jahrzehnten wegen weiterer dort begangener Verbrechen wie sexueller Missbrauch und illegaler Waffenhandel für Schlagzeilen. epd/nd