nd-aktuell.de / 16.08.2017 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 17

Staat

hape

»Trotz internationaler Kritik und politischer Willensbekundung sind die öffentlichen Investitionen in Deutschland in den letzten zwei Jahren nur moderat gestiegen«, analysiert die Deutsche Bank. Immerhin erwarten die Analysten, dass die öffentlichen Investitionen in absehbarer Zeit spürbar zulegen. So liegen die derzeitigen Investitionsplanungen des Bundes 40 Prozent über jenen, die noch 2013 verabschiedet wurden.

Allerdings dürften ausgeprägte Kapazitätsengpässe beispielsweise in der Bauindustrie verhindern, dass es schnell zu höheren Aktivitäten kommt. Neben den fehlenden Kapazitäten behindern auch mangelnde Planungs- und sowie komplexe Genehmigungsprozesse sowie komplizierte öffentliche Finanzbeziehungen schneller steigende öffentliche Investitionen.

»Damit bewegen wir uns wieder auf das alte Muster zu: Die deutsche Wirtschaft hängt wesentlich am Welthandel, mit all seinen Unwägbarkeiten in Zeiten von Trump und Brexit«, heißt es beim Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung. hape