nd-aktuell.de / 16.08.2017 / Politik / Seite 1

China droht Trump im Handelsstreit

USA verhandeln auch NAFTA neu

Peking. China und die USA steuern auf einen Handelskonflikt zu: Die Regierung in Peking drohte den Vereinigten Staaten am Dienstag mit Gegenmaßnahmen, sollte eine von US-Präsident Donald Trump angeordnete Untersuchung des chinesischen Umgangs mit geistigem Eigentum zu Sanktionen führen. China werde nicht »tatenlos herumsitzen«, erklärte das Handelsministerium in Peking. Trump hatte am Montag seinen Handelsbeauftragten Robert Lighthizer beauftragt, Chinas Handelspraktiken genauer zu prüfen und dabei insbesondere den Umgang Pekings mit geistigem Eigentum zu beleuchten. Für den Fall, dass das chinesische Vorgehen US-Erfindern und -Technologiefirmen schade, drohte der US-Präsident mit Handelssanktionen.

Am Mittwoch beginnen zudem in Washington die Verhandlungen zum Freihandelsabkommen NAFTA zwischen den USA, Mexiko und Kanada. Trump hatte der US-Wirtschaft eine bessere Handelsbilanz besonders gegenüber Mexiko versprochen, nachdem er im Wahlkampf angekündigt hatte, das Abkommen zu kündigen. dpa/nd Seite 16