Wohnen im Mini-Eigenheim auf einem Campingplatz

Die aus den USA stammende Idee eine Lebens als Minimalist kam in Klosterfelde an

  • Jeanette Bederke
  • Lesedauer: 3 Min.

Sylvia Dreyer ist glücklich in ihren eigenen vier Wänden. Zwar hat sie nur 17 Quadratmeter und eine Hochebene zum Schlafen. Doch mehr will die 56-jährige Singlefrau auch nicht. »Ich bin leidenschaftliche Camperin und habe jetzt das, was ich immer wollte: Ein Leben in einfachen Verhältnissen mitten in der Natur und ohne zusätzliche Betriebskosten«, sagt sie. Das genießt die gelernte Finanzbuchhalterin nun in ihrem 38 000 Euro teuren hölzernen Tiny-House auf einem kleinen Campingplatz bei Klosterfelde im Barnim.

Im Internet hatte die gebürtige Hamburgerin die Mini-Häuser entdeckt. Die Tiny-House-Bewegung kommt aus den USA und findet in Deutschland bisher vor allem in Großstädten Anhänger. Der Name bedeutet »winzige Häuser«. Sie kosten zwischen 20 000 und 140 000 Euro. Von Massivbauweise über den Holzrahmenbau bis hin zu Blockhäusern ist alles möglich.

In Berlin stehen neun Mini-Häuser auf dem Gelände des Bauhausarchivs, bewohnt von knapp zwei Dutzend Enthusiasten. »Wir sind keine Ausstellung, sondern demonstrieren, dass so ein Leben funktioniert«, sagt Architekt Van Bo Le-Mentzel. Angesichts der nicht funktionierenden Mietpreisbremse und knappen Wohnraums müsse die Gesellschaft kreativ reagieren.

»Die meisten Hürden gibt es im Kopf«, meint Le-Mentzel. »Viele können sich nicht vorstellen, auf so kleinem Wohnraum zufrieden zu leben.« Auch rechtlich kann es Probleme geben, wenn man Tiny-Häuser ohne Baugenehmigung aufstellen möchte, wo es einem gerade gefällt. »Tiny-House ist eine Bewegung, die sich nicht an der Gesetzeslage, sondern daran orientiert, was die Gesellschaft braucht«, sagt der Architekt. Beispiele, in denen Mitstreiter Mini-Häuser auf eigenen Grundstücken aufstellten, kennt er aus ganz Deutschland.

Syliva Dreyer wollte nicht in der Großstadt bleiben. »Ich hatte einen Vollzeitjob und arbeitete nur, um mir meine Eigentumswohnung leisten zu können«, erzählt sie. Die Eigentumswohnung hat sie inzwischen verkauft, sich stattdessen ihr Mini-Haus aus Lärchenholz nach Maß von einer Berliner Firma bauen lassen und eine 200 Quadratmeter große Parzelle auf dem Campingplatz am Lottschesee bei Klosterfelde erworben.

Campingplatzbetreiberin Margitta Bayer will hier »eine autark lebende Gemeinschaft im Einklang mit der Natur aufbauen«. Zum Konzept der 62-Jährigen gehört nicht nur das Wohnen auf engstem Raum, sondern auch ein ressourcenschonendes Leben mit einer Gemeinschaftsküche zum Beispiel und einer Kompostiertoilette, die ohne Wasser auskommt. »Das hier ist nichts für Perfektionisten, sondern für umweltbewusste Naturgenießer«, erklärt die Betriebswirtin. Nicht mehr das Streben nach Luxus sei das erste Bedürfnis, sondern Zeit zu haben, um zu leben.

Zu den Interessenten gehört Karin Glaser, die derzeit noch einen alten Wohnwagen auf dem Gelände nutzt. Spätestens zu ihrem 70. Geburtstag Ende August will die aus Schleswig-Holstein stammende Frau ein Tiny-House in Leichtbauweise beziehen. Für Glaser ist es eine preisgünstige und mobile Alternative. »Ein Vorteil dieser Häuser ist, dass sie mit einer Breite von 2,50 Metern und einer Länge von höchstens zehn Metern auf Anhängern transportiert werden können.« Wenn ihr Umgebung oder Nachbarn nicht mehr passen, könne sie kurzerhand weiterziehen.

»Man lebt einfach viel entspannter«, resümiert Dreyer nach den ersten Wochen im Tiny-House. Für Strom hat sie eine Solarzelle auf dem Dach, zum Heizen nutzt sie Gas. Die Aussteigerin arbeitet für 400 Euro im Monat als Assistentin der Campingplatzbesitzerin. Angst vor Altersarmut aufgrund einer geringen Rente plage sie mit dem Mini-Haus nun nicht mehr, betont sie. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal