nd-aktuell.de / 21.08.2017 / Politik

Behörden identifizieren Attentäter von Barcelona

Europaweite Fahndung nach einem 22-jährigen Marokkaner

Barcelona. Nach dem Anschlag in Barcelona hat die katalanische Polizei den Fahrer des Tatfahrzeugs identifiziert. Dies teilte sie am Montag über den Kurzbotschaftendienst Twitter mit, ohne einen Namen zu nennen. Die spanischen Ermittler suchen inzwischen auch im Ausland nach dem mutmaßlichen Hauptattentäter von Barcelona.

Aller Wahrscheinlichkeit nach handle es sich bei dem Fahrer des Tatfahrzeugs um den flüchtigen Younes Abouyaaquoub, sagte der katalanische Innenminister Joaquim Forn dem Sender Catalunya Radio am Montag. Nach ihm fahndet die Polizei bereits seit dem Wochenende.

Bei dem Anschlag mit einem Lieferwagen auf Barcelonas Flaniermeile Las Ramblas[1] waren am Donnerstag 13 Menschen getötet und über 120 weitere verletzt worden. Der Fahrer des Lieferwagens flüchtete anschließend zu Fuß.

Stunden später kam bei einem weiteren Anschlag mit einem Auto im Badeort Cambrils eine Passantin ums Leben. Die Polizei erschoss die fünf Attentäter. Die Ermittler gehen von einer zwölfköpfigen Terrorzelle[2] aus - mit zwei aktiven Attentätern und einem Drahtzieher, der die jungen Muslime radikalisierte und die von den Orten Alcanar und Ripoll aus ihre Taten geplant haben soll. Agenturen/nd

Links:

  1. https://www.nd-aktuell.de/artikel/1060913.barcelona-tote-und-verletzte-bei-terroranschlag.html
  2. https://www.nd-aktuell.de/artikel/1061160.die-spur-fuehrt-zum-imam.html