nd-aktuell.de / 22.08.2017 / Kultur / Seite 16

Abmahnung verschickt

Podolski vs. Breitbart

Fußball-Weltmeister Lukas Podolski geht nach einer Entschuldigung von »Breitbart News« weiterhin juristisch gegen das ultrarechte US-Nachrichtenportal vor. Die Seite hatte ein Foto des Sportlers am Freitag in den Zusammenhang mit Schleusern im Mittelmeer gebracht. Am Sonntagabend löschte die Redaktion das Bild und entschuldigte sich bei dem 32-Jährigen. »Das reicht uns noch nicht«, sagte Podolskis Anwalt Simon Bergmann am Montag in Berlin. Ein Unterlassungsanspruch verfalle nicht durch Entschuldigung und Löschung. »Unser Ziel ist es, auch gegen zukünftige Persönlichkeitsrechtsverletzungen abgesichert zu sein.« Eine entsprechende Abmahnung sei inzwischen an »Breitbart News« verschickt.

Nach Löschung des Fotos fügte »Breitbart News« dem Artikel einen Hinweis an, in dem es heißt: »Breitbart London möchte sich bei Herrn Podolski entschuldigen. Es gibt keinen Beweis dafür, dass Herr Podolski Mitglied einer Bande von Migranten ist oder geschleust wurde.« epd/nd