Kollektiv

Lexikon der Bewegungssprache

  • Lesedauer: 1 Min.

In einem Kollektiv zu arbeiten, ist die Garantie dafür, dass man viel Zeit mit Diskutieren verbringt und nicht reich wird. Vielleicht lassen sich deshalb die meisten Menschen lieber von einem Chef tyrannisieren, als von Mitkollektivisten in die Verzweiflung treiben. Sogar Linke verzichten heutzutage mehrheitlich dankend auf Einheitslohn, geringe Arbeitsteilung und darauf, selbst Chef oder Chefin zu sein. Tatsächlich mag es manchmal einfacher sein, einen Arbeitskampf gegen den Boss zu führen, als gegen die informellen Hierarchien im selbstverwalteten Betrieb anzugehen, die zum Beispiel entstehen, weil die Kollektivältesten ihr Wissen und ihre Erfahrungen für sich behalten oder weil sich auch dort schlecht getarnte Alphatierchen herumtreiben. Nicht zuletzt weil herkömmliche Unternehmen viel bei Kollektiven abgeschaut und gelernt haben, dass Menschen mehr leisten, wenn man ihnen das Gefühl gibt, mitreden zu dürfen, ist diese Form der Arbeitsorganisation ein wenig aus der Mode gekommen. Das ist bedauerlich, denn wenn alles gut läuft, ist sie die allerbeste Form des lästigen Zeitvertreibs Arbeit, die man sich vorstellen kann, und gewinnt man Freundinnen und Freunde fürs Leben. rst

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: Das APO-Lexikon