Filmstarts

  • Lesedauer: 3 Min.

Western

Regie: Valeska Grisebach. Eine Gruppe deutscher Bauarbeiter macht sich auf den Weg auf eine Auslandsbaustelle in der bulgarischen Provinz. Das nahe gelegene Dorf wird für zwei der Männer zur Bühne für einen Konkurrenzkampf um die Anerkennung und die Gunst der Dorfbewohner. Starkes, langsam und assoziativ erzähltes Drama.

It Was Fifty Years Ago Today! The Beatles: Sgt. Pepper & Beyond

Regie: Alan G. Parker. Vor 50 Jahren erschien das Konzeptalbum »Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band« der Beatles. Interviews mit ehemaligen Mitarbeitern, Musikern, Familienangehörigen und selten gezeigte Archivaufnahmen beleuchten den kreativen Prozess und die Frage, warum die Band nach 1966 nie wieder auf Tour ging.

Einsteins Nichten

Regie: Friedemann Fromm. Im August 1944 sucht die Wehrmacht in der Toskana nach Robert Einstein, einem Cousin und engen Freund von Albert Einstein. Die Deutschen ermorden Roberts Frau Nina und seine beiden Töchter. Albert Einsteins Großnichten Lorenza und Paola sind die einzigen überlebenden Zeugen dieses Verbrechens. Nach über 70 Jahren kehren sie zum ersten Mal an den Ort des Geschehens zurück und erzählen ihre Geschichte.

Tulpenfieber

Regie: Justin Chadwick. Das Amsterdam des Goldenen Zeitalters ist besessen von der Tulpe. Die kostbaren Zwiebeln sind schon bald mehr wert als Diamanten. Allerorten lässt eine fiebrige Goldgräberstimmung die Gefühle hochkochen. In diesen waghalsigen Zeiten verliebt sich der Maler Jan van Loos (Dane DeHaan) in Sophia (Alicia Vikander), die bildschöne Frau des reichen Auftraggebers Cornelis Sandvoort (Christoph Waltz).

Ana, mon amour

Regie: Calin Peter Netzer. Ana leidet unter Panikattacken. Ihr Freund Toma wird ihr Babysitter, ihr Fahrer, ihr Ein und Alles. Als Ana ihre Ängste überwindet und mit der Außenwelt zurechtzukommen lernt, bleibt Toma allein zurück.

Happy Family

Regie: Holger Tappe. Auf einem Kostümfest verwandelt die Hexe Baba Yaga die gesamte Familie Wünschmann in Monster. Gemeinsam jagt die Monster-Familie die Hexe über den halben Globus. Animationsfilm.

Annabelle 2

Regie: David F. Sandberg. Ein Puppenmacher und seine Frau nehmen etliche Jahre nach dem Tod ihrer kleinen Tochter Gäste auf: Die Nonne und mehrere Mädchen kommen aus einem abgeschiedenen Waisenhaus. Schon bald geraten sie ins Visier von Annabelle, der besessenen Schöpfung des Puppenmachers.

Hampstead Park - Aussicht auf Liebe

Regie: Joel Hopkins. Emily (Diane Keaton) ist fasziniert von dem kauzigen Donald Horner (Brendan Gleeson), der bereits seit 17 Jahren in einer selbstgezimmerten, schäbigen Hütte im weitläufigen Park lebt. Er soll daraus vertrieben werden und einem Luxusbauprojekt weichen.

Hard & Ugly

Regie: Malte Wirtz. Et will sich das Leben nehmen, doch plötzlich steht Carla vor ihm, die gerade von ihrem Verlobten auf die Straße gesetzt wurde. Ein zufälliges Treffen, das zu einem neuen Miteinander führt. Zwei Außenseiter, die sich gegenseitig aus dem Schlamassel ziehen wollen. Doch kann das gut gehen? nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal