nd-aktuell.de / 24.08.2017 / Gesund leben / Seite 10

Probleme beim Abschalten im Urlaub

Hamburg. Etwa jeder achte Urlauber hat sich in diesem Sommer kaum oder überhaupt nicht erholt. Das geht aus einer am Dienstag in Hamburg veröffentlichten Umfrage der Krankenkasse DAK Gesundheit hervor. Hauptgrund für die fehlende Entspannung war demnach, nicht abschalten zu können. Gut ein Drittel war davon betroffen. 16 Prozent hatten Stress mit der Familie. Ebenso viele nannten schlechtes Wetter als Grund. Wie die Umfrage weiter zeigt, wollen junge Leute zwischen 14 und 29 Jahren im Urlaub vor allem erreichbar sein. Jedem Zweiten ist das wichtig. Über alle Altersgruppen hinweg sagte das etwa jeder dritte Urlauber. Fotos und Eindrücke über soziale Medien zu teilen, wird ebenfalls wichtiger. Fast jeder Dritte schreibt im Urlaub aber nach wie vor noch Postkarten. AFP/nd