Bevor die Zinsen steigen - Bauspar- und Forward-Darlehen

Ein Bausparvertrag kommt gerade dann gelegen, wenn die Zinsfestschreibung des Hypothekendarlehens vorüber ist und man vor einer Anschlussfinanzierung steht. Nach zehn Jahren, der am häufigsten gewählten Laufzeit für Bankdarlehen, ist meistens nur ein kleiner Teil des aufgenommenen Kredits abgezahlt - vor allem dann, wenn nur ein Prozent Tilgung vereinbart war.
Die bisher finanzierende Bank wird dem Kunden in der Regel ein Angebot zur Anschlussfinanzierung unterbreiten, allerdings erst kurz vor Ultimo. Dann bleibt dem Kreditnehmer kaum noch Zeit, sich anderweitig umzusehen.
»Aber gerade das sollte er tun, und zwar in aller Ruhe«, rät Stefan Jokl vom Verband der Privaten Bausparkassen und gibt weitere Tipps für Kreditnehmer, die eine Anschlussfinanzierung benötigen.
1. Wer ein Kreditinstitut findet, das die Restschuld günstiger finanzieren würde, hat einen Informationsvorsprung und verbessert seine Verhandlungsposition mit der bisherigen Bank.
2. Wer bereits bei Abschluss des Kreditvertrages daran gedacht hat, dass in zehn Jahren eine Restschuld zu Buche steht und deshalb einen Bausparvertrag abschloss, hat neben dem Informationsvorsprung ein zweites As im Ärmel. Ist die Zinsbindefrist vorüber, lässt sich in der Regel zumindest ein Teil der Restschuld mit der Bausparsumme ablösen.
3. Einen Bausparvertrag zur Ablösung eines Hypothekendarlehens abzuschließen, ist vor allem dann sinnvoll, wenn, wie gegenwärtig, die Zinsen im Keller sind.
4. Auch wenn man vor zehn Jahren noch nicht an einen Bausparvertrag gedacht hat, kann die Bausparkasse helfen: Ist die Zinsbindefrist des Hypothekendarlehens beispielsweise in einem Jahr vorüber, kann man sich mit einem speziellen Darlehen, dem so genannten Forward-Darlehen, heutige Zinskonditionen für den Zeitpunkt der Umschuldung sichern.
Auf diese Weise lässt sich das Risiko hoher Kapitalmarktzinsen auf einen Teil der Restschuld beschränken.
5. Gegenwärtig ist es besonders wichtig, sich die aktuellen Zinsen zu sichern. Wenn die Europäische Zentralbank voraussichtlich im Frühjahr die Leitzinsen auf vier Prozent anhebt, werden aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Zinsen für langlaufende Hypothekendarlehen steigen. Anschlussfinanzierer und künftige Häuslebauer sollen sich deshalb jetzt für möglichst lang laufe...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.