Fressen oder gefressen werden

Champions League: Hitzfeld glaubt an Weiterkommen gegen Real Madrid

  • Thomas Niklaus
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Nach sechs mageren Jahren in der Champions League will sich Bayern München mit einem Erfolg im Klassiker gegen Real Madrid in Europa eindrucksvoll zurückmelden. »Wir müssen etwas für unser Image tun und wieder bessere Zeiten herbeiführen«, fordert Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge vor dem Achtelfinal-Rückspiel des deutschen Fußball-Rekordmeisters am Mittwoch (20.45 Uhr/ Sat.1) gegen die Königlichen.
Seit dem Champions-League-Triumph 2001 war für den FC Bayern spätestens im Viertelfinale Endstation - in dieser Saison soll trotz einiger Probleme in den vergangenen Monaten alles anders werden. »Wenn wir Real ausschalten, ist das ein Signal. Ein Sieg gegen Real, das sind die Big points in einem Fußballer-Leben«, betonte Trainer Ottmar Hitzfeld.
Auch Kapitän Oliver Kahn traut seiner Mannschaft, die durch das 2:3 im Hinspiel in Madrid und den jüngsten Auswärtssieg in der Bundesliga in Berlin (3:2) das schon verloren geglaubte »Mir-san-mir-Gefühl« wiederentdeckt hat, alles zu. »Hitzfeld hat uns das Selbstvertrauen wieder eingepflanzt, wie einen Chip. Wir haben den unerschütterlichen Glauben, dass jetzt absolut alles möglich ist: In der Champions League und in der Meisterschaft«, sagte der Keeper. Bereits am Sonntag hat der FC Bayern im Spitzenspiel gegen Werder Bremen die Möglichkeit, auch in der Bundesliga ein Ausrufezeichen zu setzen. Erst Real, dann Bremen - das seien diese »Alles-oder-nichts-Spiele, die uns elektrisieren«, meinte Kahn dazu.
Besonders motivieren muss Hitzfeld sein Team vor 66 000 erwartungsfrohen Zuschauern in der heimischen Arena nicht - eher schon bremsen, wie auch Kahn verdeutlichte: »Real ist auswärts einen Tick stärker. Wir müssen aus einer kompakten Defensive Akzente setzen.«
Allerdings offenbarte die Defensiv-Abteilung in jüngster Zeit wiederholt Schwächen, insbesondere Daniel van Buyten. Deshalb forderten Manager Uli Hoeneß (»Wir dürfen keine Geschenke verteilen«) und Kahn erhöhte Konzentration: »Eines muss uns klar sein: Fehler wie beim 3:2 in Berlin kosten uns das Viertelfinale.«
Bei Real stehen der verletzte David Beckham und Jose Antonio Reyes nicht zur Verfügung, Star-Stürmer Ruud van Nistelrooy ist angeschlagen. Der Auftrag für Real ist dennoch klar. »Wir gehen raus, um die Bayern aufzufressen«, kündigte Weltfußballer Fabio Cannavaro großspurig an. Allerdings spricht die Statistik nicht gerade für Madrid. In bisher acht Europacup-Spielen in München gab es sieben Niederlagen und ein Unentschieden. Für Hitzfeld kann das Publikum sogar »der entscheidende zwölfte Mann werden«.
Derweil ist der Wechsel des Argentiniers José Ernesto Sosa zu Bayern München endgültig perfekt. Der 21-jährige Mittelfeldspieler von Estudiantes de la Plata unterschrieb am Dienstag einen Vierjahresvertrag.

Achtelfinale, Rückspiele, Dienstag:
Olympique Lyon - AS Rom n. Red. (0:0)
FC Liverpool - FC Barcelona n. red. (2:1)
FC Valencia - Inter Mailand n. Red. (2:2)
FC Chelsea - FC Porto n. Red. (1:1)
Mittwoch:
AC Mailand - Celtic Glasgow (0:0)
FC Arsenal - PSV Eindhoven (0:1)
Manchester United - OSC Lille (1:0)
Bayern München - Rea...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.