nd-aktuell.de / 29.08.2017 / Politik / Seite 6

Jeder Dritte wählt im September per Briefwahl

Berlin. Bei der Bundestagswahl[1] am 24. September will fast jeder dritte Wähler seine Stimme per Briefwahl abgeben. Laut einer Umfrage des Instituts Insa für die »Bild«-Zeitung wollen 30 Prozent der Befragten, die sich an der Wahl beteiligen möchten, per Brief abstimmen. Bei der Bundestagswahl 2013 hatte der Anteil der Briefwähler noch 24,6 Prozent betragen. Kritik an der wachsenden Zahl von Briefwählern äußerte der Staatsrechtler Ulrich Battis. »Bei mehr als 25 Prozent Briefwählern wird es problematisch«, sagte er der »Bild«-Zeitung. Eine frühe Entscheidung finde unter anderen Bedingungen statt als die Stimmabgabe am Wahltag. So sei es beispielsweise ein Unterschied, ob man seine Stimme Wochen vor der Wahl unter dem Eindruck von Umfragen abgebe oder während der demografischen Ruhephase am Wahltag. AFP/nd

Links:

  1. https://www.nd-aktuell.de/artikel/1063360.die-bundestagswahl-im-ueberblick.html