Bieten fürs »Sahnestück«

Liegenschaftsfonds startet Diplomatenpark-Verkauf

Einst wohnten zwischen Tiergarten und Landwehrkanal die Gebrüder Grimm, Theodor Fontane oder Gerhart Hauptmann - nun soll hier der Diplomatenpark entstehen. Gestern hat der Liegenschaftsfonds mit der Vermarktung des »Sahnestücks der Stadt« begonnen, erklärte Geschäftsführer Holger Lippmann. In einem internationalen Best-Bieterverfahren werden Käufer für zwölf Grundstücke in bester Lage gesucht. Auf der noch verwilderten 24 000 Quadratmeter großen Fläche zwischen Tiergarten- und Köbisstraße sollen zwei Botschaften und zehn exklusive Wohnhäuser nach historischem Stadtvillenvorbild entstehen. »Wir haben eine breite Straße, freistehende Villen und große Vorgärten geplant«, sagte Architekt Klaus Theo Brenner. Bis auf Baugrenzen, Sockel- und Putzvorgaben sollen die Eigentümer freie Hand bei der Gestaltung haben. »Wir bauen auf die kulturelle Verantwortlichkeit der Bauherren«, so Hilmar von Lojewski von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung. Angestrebt werde eine vielseitige Architektur. Deshalb sollen die Luxusparzellen auch nicht an einen großen Investor, sondern an möglichst viele verkauft werden. Dem Senat ist das die Erschließung und den Bau einer neuen Straße wert. Baubeginn soll im kommenden Jahr sein. Eine Liste von 30 Kaufinteressenten hat Lippmann bereits in der Hinterhand. Durch den offiziellen Verkaufsstart und eine Präsentation auf der internationalen Immobilienmesse MIPIM in Cannes erhofft sich der Liegenschaftsfonds mehr als doppelt so viele Gebote. Einen vorgegebenen Quadratmeterpreis für die exklusiven Flächen gibt es nicht, aber Erwartungen: »Wir hoffen pro Parzelle auf ein Investitionsvolum...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.