Eine Hymne zum 775. mit 775 Sängern

Spandau feiert das Jubiläum des Stadtrechts von heute bis in den Herbst hinein

  • Lesedauer: 2 Min.
(ND). Am 7. März 1232 erhielt Spandau von den Markgrafen Johann I. und Otto III. das Stadtrecht. Das heutige 775. Jubiläum wird bis in den Herbst hinein gefeiert. Wo Havel und Spree zusammenfließen, entstand schon im achten Jahrhundert eine Burganlage auf einem slawenzeitlichen Burgwall. Die Vogtei Spandau war Sitz der Landesverwaltung im Havelland. Im Dreißigjährigen Krieg wurde hier eine Garnison untergebracht, die Stadtbefestigung wurde ausgebaut. Die Festung wurde erst von Napoleons Truppen 1806 eingenommen, dann von russischen, später von preußischen Truppen belagert, bis die Franzosen 1813 kapitulierten. Der preußische Staat baute seit Beginn des 19. Jahrhunderts im Schutz der Festung den Ort zum Zentrum der Rüstungsindustrie aus. 1903 wurde der Festungsstatus aufgehoben, daraufhin expandierte die Privatindustrie. Die erste demokratische Wahl zur Stadtverordnetenversammlung von Spandau fand im März 1919 statt, doch schon ein Jahr später beschloss die »Verfassunggebende preußische Versammlung« das Gesetz über die Bildung einer neuen Stadtgemeinde Berlin, das im Oktober 1920 in Kraft trat. Damit wurde Spandau zum damals achten Bezirk der Großgemeinde Berlin. Eine Ausstellung zum Jubiläum zeigen ab Donnerstag im Gotischen Haus in der Altstadt, Breite Str. 32, die Heimatkundliche Vereinigung Spandau 1954 e.V. und der Briefmarkensammler-Klub Spandau 1904 e.V. Schützenfest und -umzug sowie die szenische Darstellung der Spandauer Geschichte finden am 13. Mai vor dem Rathaus und auf dem Schützenhof statt. Bei Burgspielen auf der Zitadelle werden am 20. Mai historische Sportarten ausgetragen. Ein Fest auf dem Fort Hahneberg gibt am 2. Juni Einblick in die Zeit der Festungsbesatzung. Das Havelfest verwandelt vom 15. bis 17. Juni die Altstadt in eine Festmeile. Beim Musikschulfest am 30. Juni kommt es auf der Zitadelle zur »Welt-Uraufführung« der Spandau-Hymne, zu der sich 775 Sänger und drei Orchester treffen. Historische Musik, Tänze und Akrobatik bietet am 28. Juli die 1. Spandauer Festungsnacht auf der Zitadelle. »Altstadtfest und Weinsommer« heißt es vom 30. August bis 2. September mit einem bunten Bühnenprogramm. Noch ein Burgfest wird vom 7. bis 9. September auf der Zitadelle gefeiert. Die Burg ist ebenfalls Schauplatz eines abendlichen Lichterfestes am 6. Oktober. Und am 28. Oktober klingen die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem Fest auf den Innenhöfen des Rathauses aus.
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal