Flashgames

  • feri
  • Lesedauer: 1 Min.

Flashgames sind Computerspiele, die nicht installiert werden müssen, sondern mit dem Programm »Flash Player« von Adobe im Browserfenster geladen und gespielt werden können. Damit eignen sie sich für Low-Tech-PCs ohne Grafikkarten und Glasfaseranschluss. Ab 2006 stiegen Flashgames zur Industrie auf. Es entstanden Genres wie Launch-Games, Point-and-Click-Adventures, Escape the Room, Physics Games, Puzzles, Ragdoll, Platformers, Jump’n run, Beat‘em up, Shooter, Tower Defense, Grow, Evolution, Mining, Fishing usw. 2009 kamen Erfolgsspiele rasch zu Millionen Aufrufe. Facebook und Smartphones machten FarmVille und Candy Crush Saga zum Milliardenmarkt.

Die wichtigsten Portale für Browsergames sind heute Kongregate, Newgrounds, Armorgames, Addicting Games und Miniclip. Nachdem Adobe Flash wegen Sicherheitslücken in die Kritik geriet, werden html5, unity und andere Programme als Nachfolger gehandelt. feri

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal