Zwei mit je drei

  • gra
  • Lesedauer: 1 Min.

Die ältesten Murmeln, die ungefähr auf das Jahr 3000 v. u. Z. datiert werden, fanden sich als Beigabe im Grab eines ägyptischen Kindes in Naqada. Seitdem hat sich das Spiel rund um den Globus verbreitet. Erst bei Kindern, inzwischen bei Erwachsenen sogar als Sport.

In Deutschland setzte sich dabei das Kuhlemurmeln durch. Zwei Aktive treten dabei pro Runde mit je drei Murmeln gegeneinander an. Wer die letzte Kugel ins Loch (zehn bis zwölf Zentimeter Durchmesser) einfahren lässt, hat gewonnen. Populär in der angelsächsischen Welt ist das Englische Ringspiel. Dabei müssen 49 Marbles per Schussmurmel, dem »Tolley«, von der Spielfläche geschnipst werden. Jährlich am Karfreitag ruft Tinsley Green unweit des Londoner Flughafens Gatwick seit 1932 zu den offiziellen Weltmeisterschaften in und am Greyhound-Pub auf.gra

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal