nd-aktuell.de / 09.09.2017 / Berlin / Seite 13

Müller nicht auf Liste mit Antisemiten

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) wird doch nicht auf die Antisemitismus-Liste des Simon-Wiesenthal-Zentrums aufgenommen. Das Zentrum, das zuvor diesen Schritt erwogen hatte, erklärte am Donnerstag (Ortszeit) in Los Angeles, dass Müller seine wichtige Stimme im weltweiten Kampf gegen Antisemitismus erhoben habe. Er habe die israelkritische BDS-Bewegung (Boycott, Divestment, Sanctions) eindeutig verurteilt und der Gruppe jegliche öffentliche Unterstützung verweigert.

Der Regierende Bürgermeister zeige damit »wahre Führungsstärke«, indem er die BDS als das benenne, was die Bewegung sei: »eine antisemitische, antifriedliche Kampagne«, sagte Rabbi Abraham Cooper vom Simon-Wiesenhal-Zentrum. Die Organisation hatte vor gut einer Woche Medienberichten zufolge erwogen, Müller auf die jährlich publizierte Liste mit den zehn schlimmsten Fällen von Antisemitismus zu setzen. Das Zentrum hatte kritisiert, dass sich Berlins Regierender Bürgermeister bislang nicht deutlich gegen die BDS-Bewegung artikuliert habe. Auch der jährliche Al-Quds-Marsch in Berlin stieß auf Kritik.

Nun begrüßte das Wiesenthal-Zentrum Müllers jüngsten Schritt. Nach einem Treffen mit dem Zentralrat der Juden in Deutschland hatte Müller am Mittwochabend ein schärferes Vorgehen gegen die israelkritische BDS-Bewegung angekündigt. epd/nd