Zucker jetzt ohne Quote

Vor Rübenkampagne gute Erträge erwartet

  • Lesedauer: 2 Min.

Klein Wanzleben/Zeitz. Die Zuckerfabriken erwarten in diesem Jahr überdurchschnittliche Erträgen und guten Zuckergehalt. Davon gehen auch die drei Zuckerfabriken Sachsen-Anhalts aus. Bei Südzucker in Zeitz, Pfeifer und Langen in Könnern und bei Nordzucker in Klein Wanzleben werden dieser tage die ersten Rüben angeliefert. In Zeitz läuft die Verarbeitung seit Freitag, in Könnern geht es Montag los, in Klein Wanzleben am Dienstag.

In Klein Wanzleben erinnert Fabrikdirektor Udo Harten zwar daran, dass der September »immer für eine Überraschung gut« sei. Erste Stichproben hätten aber einen Zuckergehalt von 16 Prozent ergeben. Ein guter Wert für die Jahreszeit, der für die Gesamtkampagne 17,5 bis 18 Prozent erwarten lasse. In Könnern rechnet man mit 17,8 Prozent. Die Zuckerfabriken hoffen auf sonnige tage, aber kühle Nächte.

2017 wird die erste Zuckerkampagne auf dem freigegebenen Zuckermarkt, der bis dahin durch eine europaweite Quote reguliert war. Die Hersteller müssen sich nun gegen die Konkurrenz aus dem Ausland behaupten. Sie sehen in der Situation aber auch eine Chance und haben die Produktion gesteigert. In Klein Wanzleben werden 20 Prozent mehr Rüben als 2016 verarbeitet, die Anbauflächen wurden erweitert. Die Kampagne soll bis Mitte Januar laufen.

Könnern erwartet einen Ertrag von etwa 70 Tonnen Rüben pro Hektar. Auch hier wurde investiert, um die Verarbeitungskapazität zu erhöhen. In diesem Jahr werden dort Rüben von 27 000 Hektar Anbaufläche verarbeitet. Mit der Quote lag man bei etwa 22 000 Hektar. Diese Anbaufläche soll noch auf bis zu 35 000 Hektar ausgeweitet werden. Die Kampagne in Könnern ist für 120 Tage geplant. Dafür soll die Verarbeitung weiter optimiert werden. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal