Hi Chef, wie geht’s dir?

In immer mehr Unternehmen duzen sich die Mitarbeiter. Die Frage ist, entstehen dadurch tatsächlich flachere Hierarchien oder wird eine Rangordnung nur verschleiert? Von Martin Koch

Zu einer Zeit, da ich selbst noch zu »guten Manieren« erzogen wurde, durften Menschen sich nur unter besonderen Umständen duzen. Nämlich wenn sie jung waren, miteinander verwandt oder anderweitig eng verbunden. Manchmal gehörten sie auch derselben Partei an, in der das gegenseitige Du ideologische Einmütigkeit signalisieren sollte. Ansonsten schrieben die Anstandsregeln vor, dass eine unbekannte, erwachsene Person unbedingt mit Sie anzureden sei.

Das hat sich inzwischen vielerorts geändert. Zumal auch die Bedeutung dessen, was Anstand ist, seit Jahren einem permanenten Wandel unterliegt. Denn es fehlen heute schlicht die Institutionen, die für alle verbindlich festlegen, wie man sich korrekt verhält. Sofern Eltern dies ihren Kindern nahezubringen versuchen, ernten sie oft nur ein müdes Lächeln. Maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung hat das Internet. Im Netz findet die Kommunikation nur noch virtuell und immer häufiger anonym s...


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