Das Gift der Optimierung

Über den Drang, den Partner oder die Partnerin dem eigenen Ideal anzupassen

  • Wolfgang Schmidbauer
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Paare, die vom Optimierungs-Virus befallen sind, kommen mit der Klage: »Wir streiten uns ständig, aus nichtigem Anlass, es ist schlimm, warum können wir nicht aufhören, wir verleiden uns das Leben, und das Leben ist kurz!«

In einem typischen Fall will die Frau dem Mann eine Unart abgewöhnen, von der sie glaubt, dass sie sein Ansehen ganz allgemein beeinträchtigt. Der Mann hingegen findet seine Unart belanglos, er hat noch nie Nachteile durch sie erlebt, und wenn es solche Nachteile geben sollte, würde er sie gelassen ertragen. Die Frau gibt nun zu, dass diese Kleinigkeit gerade sie persönlich stört und sie es lieblos findet, dass er nicht bereit ist, auf ihre Wünsche einzugehen. Er findet im Gegenzug lieblos, dass sie so unzufrieden ist und ständig an ihm herumkrittelt, worauf sie sagt, sie mache das ganz selten und seine Rede von immer und ständig zeige deutlich, wie er es darauf abgesehen habe, sie schlecht zu machen.

Wer i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.