nd-aktuell.de / 28.09.2017 / Politik

Umfrage: Viele Schüler kennen Auschwitz nicht

Vier von zehn Befragten ab 14 Jahren können mit dem Begriff nichts anfangen

Hamburg. Nur 59 Prozent der deutschen Schüler ab 14 Jahren wissen, dass Auschwitz-Birkenau ein Konzentrations- und Vernichtungslager der Nazis war. Vier von zehn Schülern kennen den Namen nicht. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage der Hamburger Körber-Stiftung[1] hervor, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.

Besser sieht es bei den älteren Schülern aus. Immerhin 71 Prozent der über 17-Jährigen wissen, was sich hinter dem Ortsnamen verbirgt. »Mit Sorge beobachten wir, dass es in der Mittelstufe in immer weniger Bundesländern Geschichte als eigenständiges Schulfach gibt. Dies ist für mich einer der Gründe, warum erschreckend viele Schüler das Konzentrationslager nicht kennen«, sagt Sven Tetzlaff, Leiter des Bereichs Bildung der Körber-Stiftung. »Ein weiterer Grund: Der Stundenumfang für Geschichte wird immer geringer. Diese Entwicklung muss gestoppt werden.«

Der Umfrage zufolge finden es 95 Prozent der Deutschen sehr wichtig oder wichtig, dass Schüler in der Schule Geschichtsunterricht haben. Die meisten wünschen sich einen Unterricht, der dazu befähigt, Inhalte kritisch zu hinterfragen (93 Prozent) und Lehren für die Gegenwart ziehen zu können (92 Prozent). Repräsentativ befragt wurden rund 1.500 Bundesbürger ab 14 Jahren.

Drei Viertel der befragten Schüler (75 Prozent) glauben, dass das Interesse ihrer Mitschüler an Geschichte generell nicht so groß oder eher gering ist. Nach ihrem eigenen Interesse befragt, zeigt sich ein positiveres Bild: Mehr als die Hälfte (56 Prozent) geben an, sich selbst sehr oder eher für Geschichte zu interessieren. »Junge Menschen können dann für Geschichte begeistert werden, wenn sie mit ihnen und ihrem Leben zu tun hat«, betonte Tetzlaff. Geschichtsunterricht müsse daher diesen Transfer leisten, zumal Geschichte »für das Verständnis der Gegenwart unabdingbar« sei. epd/nd

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa befragte vom 7. Juli bis 31. August 2017 im Auftrag der Körber-Stiftung 1.009 Bundesbürger ab 14 Jahren sowie 502 Schülerinnen und Schüler zum Stellenwert und zu Inhalten des Geschichtsunterrichts. Die Ergebnisse sind repräsentativ.

Links:

  1. https://www.koerber-stiftung.de/1145.html