nd-aktuell.de / 30.09.2017 / Politik / Seite 15

Stralsund: Bahn plant Wartungsanlage

Stralsund. Die Deutsche Bahn will möglicherweise Stralsund zu einem Drehkreuz bei der Wartung von Fernzügen machen. Das Unternehmen plant den Bau einer Abstell- und Behandlungsanlage, in der IC- und ICE-Reisezüge gesäubert, gewartet und auf die nächste Fahrt vorbereitet werden sollen. Geplant sei auf dem etwa drei Hektar großen Gelände des Güterbahnhofs der Bau von sieben Abstellgleisen mit jeweils 350 Meter Länge sowie einem weiteren etwa 380 Meter langen Ausziehgleis. Das Projekt sei noch in einer frühen Planungsphase, könnte aber Investitionen in einem unteren zweistelligen Millionenbereich bedeuten, sagte die Leiterin Infrastruktur und Anlagentechnik des DB Fernverkehrs, Lydia Müller, am Donnerstag. dpa/nd