US-Regierung: Keine Debatte über Waffenrecht

Bei Überfall auf Festival in Las Vegas 59 Menschen tot, über 500 verletzt

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Mehr als ein Dutzend Besucher eines Musikfestivals in Las Vegas befanden sich auch noch am Dienstagabend in einem kritischem Zustand. 59 Menschen waren gestorben und 527 wurden verletzt, als ein 64-Jähriger am Sonntagabend minutenlang von einem Hotel in die Menge schoss. Noch immer rätseln die Ermittler über das Motiv des Schützen, der sich selbst gerichtet haben soll. Über mögliche Verbindungen zu internationalen Terrororganisationen habe man keine Erkenntnisse. Im Hotelzimmer des mutmaßlichen Todesschützen wurden laut Angaben der Ermittler 23 Waffen gefunden. 19 weitere Waffen sowie Sprengsätze habe man in dessen Haus entdeckt.

Eine Debatte über das Waffenrecht lehnt die US-Regierung zum aktuellen Zeitpunkt ab. Es wäre voreilig, politische Maßnahmen zu diskutieren, solange man nicht vollständig wisse, was passiert ist, sagte eine Sprecherin des Weißen Hauses. nd Seite 8

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal