Botox ist die Burka des Westens

Im digitalen Zeitalter ist das Gesicht der technischen Entwicklung hilflos ausgeliefert

  • Wolfgang M. Schmitt
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Der politisch gewollte und gesellschaftlich weitgehend tolerierte Überwachungskapitalismus hat ein neues Ziel: das Gesicht. In den vergangenen Wochen häuften sich die Hiobsbotschaften: Disney wertet mittels Infrarotkameras die Mimik von Testzuschauern aus, um herauszufinden, welche Emotionen der Film in den jeweiligen Szenen auslöst. Am Berliner Südkreuz wurde kürzlich ein Pilotprojekt zur Gesichtserkennung im öffentlichen Raum gestartet - im Namen der Sicherheitsideologie. In den Niederlanden erfassten Werbeplakate durch eingebaute Kameras die Gesichter von Passanten, um deren Reaktionen auf die Werbung zu eruieren - die geheime Auslesestrategie wurde inzwischen nach Protesten abgebrochen. Forscher der University Stanford haben eine Software entwickelt, die angeblich anhand von Profilfotos eines Datingportals erkennen kann, ob die Person homo- oder heterosexuell ist. Das bald erscheinende iPhone X kann das Gesicht seines Besitzers ide...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.