Freier Wähler Ennullat wird Rathauschef

  • Lesedauer: 1 Min.

Königs Wusterhausen. Swen Ennullat (Freie Wähler) ging am Sonntag als Sieger aus der Bürgermeisterstichwahl in Königs Wusterhausen hervor. Mit 71,5 Prozent der Stimmen deklassierte er seinen Mitbewerber Heinz-Georg Hanke (SPD), der auf 28,5 Prozent kam. Es wird vor Ort eingeschätzt, dass sehr viele Protestwähler ihr Kreuz bei Ennullat gemacht haben, der sich als »einfach ehrlich« präsentierte. In der ersten Wahlrunde am 24. September hatte Ennullat 42,3 Prozent erhalten und Heinz-Georg Hanke 22,7 Prozent. Ausgeschieden waren da etwa Jörn Perlick (CDU) mit 15,6 Prozent und die parteilose Gudrun Eichler mit 11,4 Prozent. Eichler engagiert sich gegen die umstrittene Erweiterung des zum Wiesenhof-Konzern gehörenden Schlachtshofs. Sie wurde gemeinsam von LINKE und Grünen nominiert, blieb aber unter den theoretischen Möglichkeiten dieser beiden Parteien. Mit 4,8 Prozent ebenfalls ausgeschieden war Anke Gerth. Die frühere Linksfraktionschefin im Stadtparlament war jetzt für die FDP angetreten. af

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal