Wohlfühlzone

  • Lesedauer: 1 Min.

»Was bleibt, wenn immer nur die Guten gehen?«, fragte die Punkband Feine Sahne Fischfilet in einem ihrer Songs. Damit sprach sie das aus, was viele nicht rechte Jugendliche gerade auf dem Land und in Ostdeutschland immer wieder erleben. Die Sanften, die Intelligenten, die Kritischen, alle, die mehr wollen, ziehen weg. Meist geht es in die Großstadt, in der es mehr Freiräume und Perspektiven gibt. Hauptsache, einen Ort finden, in dem einem die Nazis nicht aufs Maul hauen, während das konservative Bürgertum wegschaut. So verständlich diese Entscheidung ist, so gefährlich sind die Folgen. Denn während die einstigen alternativen Dorfjugendlichen nun in Neuköllner und Connewitzer Wohlfühlzonen Solipartys besuchen, bleibt kaum jemand Vernünftiges zurück. Die bittere Erkenntnis: Selbst gelegentliche Demoexpeditionen ins Hinterland können eine Auseinandersetzung vor Ort nicht ersetzen. seb

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: Das APO-Lexikon