Das höchste Machtorgan

KP Chinas ist der Welt mitgliederstärkste Partei

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Kommunistische Partei Chinas wurde 1921 in Shanghai gegründet. Mit rund 90 Millionen Mitgliedern ist sie die mitgliederstärkste Partei der Welt. Als oberster Souverän steht die KPCh über der Verfassung und auch der Justiz.

Generalsekretär ist Xi Jinping. Höchstes Machtorgan der Partei ist der sieben Mitglieder zählende Ständige Ausschuss des insgesamt 25-köpfigen Politbüros. Er legt die Richtlinien der chinesischen Politik auch für die Regierung fest.

Parteikongresse finden nur alle fünf Jahre statt. Dort werden Entscheidungen abgesegnet, die zumeist zuvor schon hinter den Kulissen abgestimmt wurden. Die mehr als 2200 Delegierten wählen das Zentralkomitee. Darin sitzen rund 200 Mitglieder und etwa 160 Kandidaten, die beratend tätig sind.

Auf dem diesjährigen Parteitag sollen Personalentscheidungen im Fokus stehen. Außer Generalsekretär Xi und Ministerpräsident Li Keqiang müssten eigentlich alle anderen fünf Mitglieder des Ständige Ausschusses aus Altersgründen ausscheiden. Es wird allerdings spekuliert, dass die rechte Hand des Parteichefs, der oberste Korruptionsbekämpfer Wang Qishan, dem Gremium weiter angehört. Ein Verbleib des 69-Jährigen würde formal gegen ungeschriebene Parteiregeln verstoßen, die bisher bei 68 Jahren eine Altersgrenze vorsehen.

Vorgesehen ist, dass es nach dem Parteitag dann im März eine Tagung des Volkskongresses gibt, auf der dann eine Regierungsumbildung möglich ist. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal