nd-aktuell.de / 18.10.2017 / Unten links / Seite 1

unten links

Der 18. Oktober ist wirklich ein besonderes Datum. Heute vor 204 Jahren hat Napoleon während der Völkerschlacht bei Leipzig sein großes Fiasko erlebt. Vor 200 Jahren trafen sich 500 Studenten zum ersten Mal auf der Wartburg, um gegen reaktionäre Politik zu protestieren. Vor 90 Jahren wurde die Haager Landkriegsordnung beschlossen, mit der Grenzen bei der Wahl der Mittel zur Kriegführung festgeschrieben sind. Heute vor 40 Jahren endete der Deutsche Herbst in der BRD blutig. Und auf den Tag genau 12 Jahre später hielt in der DDR Egon Krenz seine, nun ja, irgendwie auch in die Geschichte eingegangene »Wende«-Rede. Was diese weitreichenden Ereignisse an einem 18. Oktober - Schlachten, Proteste, Kriegführung, blutiges Ende oder unblutige Wende - gerade an diesem Mittwoch mit uns zu tun haben? Vermutlich herzlich wenig! Heute treffen lediglich die vom Wähler zu Sondierungen gezwungenen Möchtegern-Jamaika-Koalitionäre zum ersten Mal aufeinander. oer