nd-aktuell.de / 20.10.2017 / Berlin / Seite 9

Baustart für knapp 900 Wohnungen

866 Wohnungen, davon 520 preisgebundene für durchschnittlich 6,50 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter, entstehen ab November unter der Regie des landeseigenen Wohnungsunternehmens degewo. Fünf Projekte in Treptow-Köpenick, Marzahn-Hellersdorf, Reinickendorf und Mitte sind gewöhnlicher Mietwohnungsbau.

In der Marzahner Ludwig-Renn-Straße entstehen in einem Gebäude sogenannte Vario-Wohnungen. Diese werden den Bedürfnissen von Studenten gerecht. Es wird Studiowohnungen sowie Drei-Raum-Wohngemeinschaften geben. Zusätzlich werden auch Gemeinschaftsräume und -küchen zur Verfügung stehen. In einem weiteren Gebäude werden seniorengerechte Wohnungen entstehen.

In der Schönefelder Chaussee in Altglienicke sind beim Modellprojekt »ToM - Tolerantes Miteinander« - rund die Hälfte der Wohnungen für geflüchtete Menschen mit Bleiberecht vorgesehen. Die Betreuung erfolgt durch einen sozialen Träger vor Ort. Eine Kita, Gemeinschaftsräume und ein Anwohnercafé sollen den interkulturellen und nachbarschaftlichen Austausch fördern. nic