Nachrufe

  • Lesedauer: 2 Min.

Paul Weitz

25. 7. 1932 - 23. 10. 2017

Obwohl an zwei Premieren beteiligt, ist Paul J. Weitz wohl nur Raumfahrtexperten geläufig. Weitz studierte mit einem Stipendium der US-Kriegsmarine Luftfahrttechnik und war in den Anfängen des Vietnamkriegs als Bomberpilot auf einem Flugzeugträger eingesetzt. Und obwohl er bereits 1966 ins Astronautenkorps der US-Raumfahrtbehörde NASA kam, blieb ihm die Teilnahme an einem der Apollo-Flüge zum Mond verwehrt. Seine große Stunde kam erst 1973. Da nämlich war er Pilot des Fluges der ersten Besatzung zur Raumstation »Skylab 2«. Da diese beim Start leicht beschädigt worden war, musste Weitz mit seinem Kollegen Joe Kerwin bei einem ungeplanten Außenbordeinsatz den Solarzellenausleger reparieren. Später war der Astronaut am Space-Shuttle-Programm beteiligt, wo er 1983 den Jungfernflug der Raumfähre »Challenger« leitete. Danach war Weitz bis zum Ruhestand in der Leitung des Johnson Space Centers in Houston (Texas) tätig.

Als Pensionär zog er 1994 nach Flagstaff in den Bergen Arizonas, wo er sich nach Aussage seiner zwei Kinder die Zeit mit Angeln und Jagen vertrieb. StS

George Young

6. 10. 1946 - 22. 10. 2017

Vor 38 Jahren stand der Verfasser dieser Zeilen im Plattenladen vor einer schweren Kaufentscheidung: Pink Floyd oder AC/DC bzw. »Animals« oder »Highway to Hell«. Er entschied sich für letzteres Album einer ihm noch nicht ganz so geläufigen Band aus Australien. Es war das sechste Studioalbum von AC/DC. In der Band gaben die Youngs den Ton an: Malcolm und Angus Young - und eben George Young, der einige der Songs für AC/DC schrieb und auch als Produzent für die Gruppe tätig war.

Die Familie Young stammte eigentlich aus Schottland, dort, genauer in Glasgow, wurde George 1946 auch geboren. Anfang der 1960er Jahre wanderte die Familie nach Australien aus. Dort wurde George, der älteste der drei Young-Brüder, Mitglied der Easybeats, der damals erfolgreichsten australischen Band. Für sie schrieb er die meisten Songs, darunter den Welthit »Friday on My Mind«. Später zog es ihn und die Easybeats nach Großbritannien; in London löste sich die Gruppe 1969 auf. Einige Jahre später gründeten die Young-Brüder AC/DC, was auf Deutsch »Wechselstrom/Gleichstrom« bedeutet. Wie es heißt, sollen Malcolm und Angus Young die ersten Gitarrengriffe von ihrem großen Bruder beigebracht bekommen haben. Der Rest ist Rock-Legende. jam

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal