nd-aktuell.de / 02.11.2017 / Berlin / Seite 12

Polizei sucht Täter nach transphobem Übergriff

Nach einem transphoben Übergriff in Schöneberg sucht die Polizei mit Überwachungsbildern nach einem der mutmaßlichen Täter. Drei Männer hatten am vergangenen 20. Oktober eine Transfrau in der U-Bahnlinie 2 wegen ihres Äußeren beleidigt, geschlagen und getreten, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Als die 19-Jährige die Bahn am Bahnhof Bülowstraße verlassen wollte, fiel sie zu Boden und verlor ihr Handy, das einer der Tatverdächtigen aufhob und stahl. Zwei Verdächtige konnte die Polizei bereits identifizieren. Die Polizei sucht nun mit den Bildern aus einer BVG-Überwachungskamera nach einem jungen, schlanken Mann. Zum Tatzeitpunkt trug er rote Schuhe und ein rotes Cap, hellblaue Jeans und eine schwarze Jacke. dpa/nd