Filmstarts

  • Lesedauer: 3 Min.
Mord im Orient-Express

Regie: Kenneth Branagh. Die alte, aber noch immer spannende Geschichte von dreizehn Fremden in einem Zug, von denen nach einem Mord jeder ein Verdächtigter ist.

Die Welt sehen

Regie: Delphine Coulin, Muriel Coulin. Zwei Soldatinnen kommen vom Einsatz aus Afghanistan zurück. Mit ihrer Truppe verbringen sie drei Tage in einem Fünf-Sterne-Hotel auf Zypern. Hier sollen sie lernen, das Erlebte hinter sich zu lassen.

Amateurs In Space

Regie: Max Kestner. Peter und Kristian haben den Kindheitstraum, mit einer selbstgebauten Rakete ins Weltall zu fliegen. Sie wären die ersten Nicht-Profis im Weltall.

Auf Ediths Spuren

Regie: Peter Stephan Jungk. 1908 in Wien geboren, war Edith Tudor-Hart, die jüdische Großtante des Regisseurs, unter anderem Kommunistin, Bauhaus-Schülerin und Spionin des Geheimdienstes KGB.

Bad Moms 2

Regie: Scott Moore, Jon Lucas. Die »Bad Moms« Amy, Kiki und Carla wollen sich dieses Jahr den Weihnachtsvorbereitungen entziehen. Die Hoffnungen der drei scheinen jedoch zu platzen, als sie mit ihrem Weihnachtsalptraum konfrontiert werden: ihren eigenen Müttern!

Hexe Lilli rettet Weihnachten

Regie: Wolfgang Groos. Immer steht Lillis kleiner Bruder Leon im Mittelpunkt. Als er ihr neues Teleskop zerstört, reicht es Lilli endgültig. Sie verwendet einen Spruch aus ihrem Hexenbuch und zaubert Knecht Ruprecht in ihre Welt.

Die Geister, die mich riefen

Regie: Diana Näcke. Doku über den Deutsch-Türken Engin aus Berlin, der ein Leben voller Widersprüche führt: Neben seinem islamischen Glauben bestimmen vor allem TV und schnelle Autos sein Leben.

Die Liebhaberin

Regie: Lukas Valenta Rinner. Als Belén als Hausmädchen bei einer reichen Familie anfängtt, entdeckt sie in der Nähe ein Nudistencamp. Dort erlebt sie nie gekannte Harmonie.

Jetzt. Nicht.

Regie: Julia Keller. Als Walter mit Mitte vierzig unerwartet gekündigt wird, verliert er jeden Halt. Die Auszeit bringt existenzielle Fragen hervor. Auf der Suche nach Antworten flüchtet sich Walter in die Identität eines anderen Mannes.

Pushing Dead

Regie: Tom E. Brown. Als der schwer kranke Dan 100 Dollar auf sein Konto einzahlt, fliegt er aus seiner Krankenversicherung, weil er zu viel besitzt. Wird es Dan gelingen, der Bürokratie auf die Sprünge zu helfen?

Life On The Border

Regie: Bahman Ghobadi, Diar Omar, Basmeh Soleiman, Hazem Khodeideh, Mahmod Ahmad. In sieben dokumentarischen Episoden werden Fluchtschicksale erzählt.

Rakete Perelman

Regie: Oliver Alaluukas. Jen ist neu in der Landkommune »Rakete Perelman«. Zum Broterwerb wird Theater gespielt. Jen bekommt auch gleich die Hauptrolle in einem Stück, das den Idealismus der Gemeinschaft auf eine harte Probe stellt.

Werner Nekes: Das Leben zwischen den Bildern

Regie: Ulrike Pfeiffer. Doku über Werner Nekes (1944 - 2017), einen Experimentalfilmmacher, der zudem eine riesige kinematographische Sammlung pflegte. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal