nd-aktuell.de / 09.11.2017 / Politik / Seite 8

UN-Experte: Ermittlungen zu Giftgasangriff in Syrien waren neutral

New York. Die Ermittlungen von UN-Experten zum Giftgasangriff auf die syrische Stadt Chan Scheichun mit mehr als 80 Toten waren nach Aussage des Teamleiters nicht politisch motiviert. Das sagte Edmond Mulet, Chef des sogenannten Joint Investigative Mechanism (JIM), in einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats am Dienstag in New York.

Der JIM - ein Untersuchungsteam der Vereinten Nationen und der Organisation für das Verbot von Chemiewaffen hatte die Regierung Syriens für den verheerenden Angriff verantwortlich gemacht. Russland hatte den vor zwei Wochen veröffentlichten JIM-Bericht infrage gestellt. Russland argumentiert, der Untersuchungsbericht zu Chan Scheichun sei nicht glaubwürdig, weil die Experten nicht in den betroffenen syrischen Ort gereist waren.